Request for expert support for the constitutional complaint against a ban on “child sex dolls” §184L in Germany
Dear Ladies and Gentlemen,
in Germany, a new version of the “Kinder- und Jugendstärkungsgesetz” (A protection law for children, partly against abuse and sexual violence) will come into force from July 2021. In this new version, a new offence has been added to the law: The possession, acquisition and distribution of sex dolls with a childlike appearance.
This new law is justified on the argument that the use of a sex doll with a childlike appearance serves for practice purposes and would arouse the desire to sexually assault children. Although it has been pointed out by many experts that the claim has no basis and there is no empirical evidence to support such a claim, the law was passed.
Why does this concern me?
My name is Werner Grönke and I have been running a full-service sex doll shop with my female partner and my best friend since 2014. This allows me to realize how important this product is for many people in their lives, during conversations, repairs and sales.
So more so we look at the “person” behind the customer.
For many people it is a supplement or a replacement of missing aspects in their lives - and sex is just one of them.
So the purchase of dolls is made for a wide variety of intentions and from the number of competing manufacturers you can see that the market is gigantic - and so is the number of people now involved.
And - I would like to emphasize this here - the majority of those affected have no contact with pedophilia or the like.
The realization from this new legislation that shocked me the most is that many people who buy or own a doll will be declared criminals across the board.
At the same time, one should never forget: Many people who live alone find support and satisfaction in their doll.
The discussion in Germany is very polarizing and conservative forces bask in the applause of the media because of their great deeds for the protection of children.
That is why we - for our company and for our Dolls - have decided to act, and to remember that there are basic democratic values that apply to all people and that we should not trample on.
German ---------------------------------------------------------------->
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Deutschland wird ab dem 01.07.2021 eine Neufassung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes in Kraft treten. In dieser Neufassung wurde dem Gesetz eine neue Straftat zugefügt: Der Besitz, Erwerb und Vertrieb von Sexpuppen mit kindlichem Aussehen.
Dieses neue Gesetz wird damit begründet, die Nutzung einer Sexpuppe mit kindlichem Aussehen diene zu Übungszwecken und würde das Verlangen nach sexuellen Übergriffen auf Kinder wecken. Obwohl aus vielen Fachkreisen darauf hingewiesen wurde, dass die Behauptung jeder Grundlage entbehrt und es keine empirischen Beweise für eine solche Behauptung gibt, wurde das Gesetz verabschiedet.
Warum mich das betrifft?
Mein Name ist Werner Grönke und ich betreibe mit meiner Lebensgefährtin und meinem besten Freund, seit 2014 einen Sexpuppenshop mit vollem Serviceumfang. Dies ermöglicht mir, bei Gesprächen, bei Reparaturen und im Verkauf zu erkennen, wie wichtig dieses Produkt für viele Menschen im Leben ist.
Wir sehen also des Öfteren auf den “Menschen” hinter dem Kunden.
Es handelt sich für viele Menschen um eine Ergänzung oder einen Ersatz fehlender Aspekte in ihrem Leben - und Sex ist nur einer davon.
Die Anschaffung der Puppen erfolgt also aus unterschiedlichsten Intentionen und anhand der Anzahl der konkurrierenden Hersteller kann man sehen, dass der Markt gigantisch ist - und damit auch die Anzahl der jetzt betroffenen Menschen.
Und - ich möchte dies hier ausdrücklich betonen - der große Teil der Betroffenen hat keine Berührungspunkte mit Pädophilie oder ähnlichem.
Die Erkenntnis aus dieser neuen Gesetzgebung, die mich am meisten geschockt hat, ist, dass viele Menschen, die eine Doll kaufen oder besitzen, pauschal zu Straftätern erklärt werden.
Dabei sollte man nie vergessen: Viele alleine lebende Menschen finden in ihrer Doll Halt und Zufriedenheit.
Die Diskussion in Deutschland ist sehr polarisierend und konservative Kräfte sonnen sich medienwirksam im Beifall ob ihrer große Taten für den Schutz der Kinder.
Deshalb haben wir - für unser Unternehmen und für unsere Dolls - beschlossen zu handeln, und daran zu erinnern, dass es demokratische Grundwerte gibt, die für alle Menschen gelten und die wir nicht mit Füßen treten sollten.
Wir werden gegen dieses Gesetz eine Verfassungsklage einreichen.
Damit wir uns auf diese so gut wie möglich vorbereiten können, sind wir auf der Suche nach Informationen, Zahlen, Fakten zum Thema Sexpuppen in Zusammenhang mit Kindesmissbrauch. Alle Informationen aus In- und Ausland können nützlich sein.
Es würde uns sehr helfen, wenn Sie uns mit Ihrem Fachwissen unterstützen könnten.
Vielen Dank im Voraus.